Verlässlichkeit ist bei uns nicht nur ein Wort

Sie sind hier: St. Josef » Über uns » Innovative Projekte » Inter Josi

Faszination Fußball - Inter Josi als wöchentliches Angebot

Fußball ist ein dominierendes Phänomen unserer Alltags- und Freizeitkultur. Über alle soziale Schichten und Altersstufen hinweg ist das Fußballspiel  in unserer Gesellschaft tief verankert. Selbst Uninteressierte können sich dem Thema kaum entziehen, haben doch viele Fußballbegriffe Einzug in unsere Sprache genommen. Auch in unserem pädagogischen Alltag werden häufig „Bilder“ dieser gemeinsamen Sprache benutzt („um nicht ins Abseits zu geraten, sollten Sie besser damit aufhören. Du erhältst jetzt die gelbe Karte als Verwarnung. Wer rot sieht, muss aussetzen. Da hast du dir ein Eigentor geschossen.“ usw.).

Aber nicht nur in Deutschland wird diese Sprache gesprochen. Nein, es stimmt schon, fast überall auf der ganzen Welt versteht man die Sprache des Fußballs. Und überall auf der Welt findet man  Leute, die das Fußballspiel kennen oder gar mit Begeisterung verfolgen. Man braucht ja nicht wirklich viel für ein Fußballspiel – selbst mit  einer alten Blechdose kann gespielt werden oder aus zusammengebundenen Stoffresten in der Not ein Fußball entstehen.

Fußball ist weit mehr als nur ein Spiel. Fußball ist in einen sozio-kulturellen Kontext eingebettet und kann unterschiedliche Bedeutungen erhalten, wenn es mit bestimmten Bereichen einer Gesellschaft in Beziehung tritt. Da liegt es doch auf der Hand, dass gerade wir in unserer Einrichtung mit Angehörigen so vieler verschiedener Nationen diese „internationale Sprache“ nutzen wollen.

So ganz nebenbei gibt es neben Integration und Völkerverständigung auch so manch anderes Lernfeld beim Fußballspielen. Fußball als Mannschaftssport macht Gemeinschaft erlebbar und spürbar. Nur im Miteinander ist Fußball möglich. Es bietet wie kaum eine andere Sportart spielerisch motorische Lerngelegenheiten, aber auch affektive, emotionale und soziale Übungsfelder - ein äußerst guter Nährboden für eine gesunde Entwicklung der Kinder.

So treffen wir uns dann mit viel Freude und Spaß  am Donnerstag wieder, … zum Anpfiff,…  und der Ball rollt und rollt und rollt …. 

Nähere Infos zu pädagogischen Inhalten und den aktuellen Übungszeiten erhalten sie über die Konzeption / den Flyer oder die Betreuer der Inter-Josi Gruppe.

Kontakt: Bernd Thoma| E-Mail: bernd.thoma@st-josefggmbh.de