Titelbild - Pädagogische Fachkraft für ambulante Hilfen

Pädagogische Fachkraft für ambulante Hilfen

Im Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung in Stuttgart-Bad Cannstatt suchen wir eine engagierte pädagogische Fachkraft (m/w/d). Der Beschäftigungsumfang beträgt 80 -90%.

Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Die ambulante Arbeit im Bereich der Hilfen zur Erziehung umfasst die gesamte Breite der ambulanten Hilfen nach dem SGB VIII, insbesondere SpFH (Sozialpädagogische Familienhilfe), Erziehungsbeistandschaft, BJW, integrative Hilfen und Schulbegleitung.
Wir arbeiten nach systemischen Grundsätzen und erarbeiten gemeinsam mit den Familien individuelle und zielgerichtete Hilfen, die sich an den Ressourcen und Bedürfnissen der Familien orientieren.

Unser Angebot:

  • eine positive, durch Respekt und Achtung geprägte Unternehmenskultur
  • Systematische Einarbeitung; kompetente, fachliche Begleitung
  • Übertarifliche Förderung von Fort- und Weiterbildungen
  • Bezahlung nach TVöD SuE / Anerkennung der bisherigen Entwicklungsstufe
  • unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • Unterstützung bei der Suche eines Kitaplatzes unserer Mitarbeitenden in Stuttgart
  • Spirituelle Angebote, bspw. Oasentage und vielfältige Begegnungsmöglichkeiten bei Festen & Feiern
  • interne Angebote zur Gesundheitsförderung
  • Zusatzleistungen wie: betriebliche Altersvorsorge, Fahrkostenzuschuss (VVS-Firmenticket)
  • sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Teilzeit (80-90%)
Bild

Ihr Profil:

  • Freude an Beratungs- und Begleitungsprozessen mit Eltern, Kindern und Jugendlichen
  • Ein ressourcenorientierter und wertschätzender Umgang mit den Kindern, Familien und dem pädagogischen Team
  • Einsatzbereitschaft, Reflexions- und Teamfähigkeit, Offenheit für systemische Beratungsansätze
  • Selbstständigkeit, Flexibilität und Kreativität
  • Standhaftigkeit in herausfordernden Arbeitssituationen
  • offenes und transparentes Kommunikationsverhalten
  • beziehungs- und systemorientiertes, pädagogisches Handeln
  • Lernbereitschaft und Interesse an Weiterentwicklung
  • Vertrauensvolle Kooperationsfähigkeit
  • positive Haltung zu den Profilpunkten von St. Josef
Bild

St. Josef als Arbeitgeber:

Wir bieten ein breit gefächertes Angebot in den Bereichen Hilfen zur Erziehung, Kindertagesstätten und Kinder- & Familienzentren in Stuttgart-Ost und Bad Cannstatt.

Der Bereich Hilfen zur Erziehung umfasst ein vielfältiges Angebot ambulanter und stationärer Erziehungshilfen. Der ambulante Bereich beinhaltet drei Teams, in denen junge Menschen und ihre Familien sozialraumorientiert unterstützt werden. Das ambulante Betreuungsangebot Eltern-Kind-Training „ELISA“ bietet Familien ein umfassendes Kompetenztraining an. Zum stationären Bereich gehören Dezentrale Wohngruppen für unterschiedliche Zielgruppen und mit verschiedenen konzeptionellen Schwerpunkten, Verselbständigungsgruppen und Betreutes Jugendwohnen.

Ansprechpartner*in:

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an **Frau Christina Gericke, Tel. 0176 – 116665-64
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung –
inklusive Anschreiben, Lebenslauf & Zeugnissen

Mehr über St. Josef als Arbeitgeber erfahren Sie hier: Recruiting Trailer (Youtube)

Die Stelle passt zu Ihnen?

Dann bewerben Sie sich bei uns! Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess oder St. Josef als Arbeitgeber?
Schreiben Sie uns gerne an bewerbung@st-josefggmbh.de