Zurück-Pfeil Zurück

Helene-Schoettle-Schule

Unsere Angebote an der Helene-Schoettle-Schule im Bildungshaus Neckarpark

Adresse:
Eugenie-von-Soden-Weg 30, 70372 Stuttgart

Altersspanne :
1. - 4. Klasse

Während der Unterrichtszeiten begleiten unsere Mitarbeitenden Schüler*innen mit einem Anspruch auf Eingliederungshilfe.

Mit dem Schuljahr 2026/2027 ergänzen wir unsere Arbeit in der Grundstufe mit einem ganztägigen Angebot an allen 5 Wochentagen einschließlich einer Ferienbetreuung. Das ganztägige Angebot gilt ab diesem Zeitpunkt für alle Kinder der Klassenstufe 1 und wird in den darauffolgenden Schuljahren jeweils um die neuen 1. Klassen erweitert.

Am Mittwoch- und Freitagnachmittag bietet St. Josef zudem für alle übrigen Schüler*innen eine Nachmittagsbetreuung an.

Google Maps Funktionalität

Wir verwenden auf unserer Seite Google Maps zur Darstellung von Karten. Um diese Karten zu sehen, müssen Sie der Datenübermittlung an Google Inc. mit Sitz in den USA zustimmen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Eingliederungshilfe
Bei der Eingliederungshilfe stehen die individuelle Unterstützung im Schulalltag, die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie die Stärkung der Selbstständigkeit der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt.
Durch die enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und weiteren Fachkräften wird eine bestmögliche Begleitung und Teilhabe der Schüler*innen am Schulalltag gewährleistet.

Betreuung im Ganztag
Wir sind Teil des ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule und verknüpfen Bildung, Förderung und Betreuung miteinander. Der Ganztagsbetrieb entlastet Familien, indem er Betreuungszeiten übernimmt, die über den regulären Schulbetrieb hinausgehen.

Unser Angebot an der Helene-Schoettle-Schule, Außenstelle Neckarpark:

  • 2 Ganztagesgruppen (vormittags 1 Gruppe an der Schillerschule, nach dem Schulschluss zusammen im Bildungshaus Neckarpark)
  • Betreuung der Grundschulkinder an 5 Wochentagen (freitags dazu buchbar) während der Schulzeit (Montag, Dienstag, Donnerstag bis 15.00 Uhr, Mittwoch und Freitag bis 16.00 Uhr)
  • Ferienbetreuung (08.00- 16.00 Uhr) in allen Schulferien (ausgenommen an 20 Schließtagen pro Jahr) dazu buchbar
  • Anpassung des Ganztagesbetriebes an die spezifischen und unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder
  • Bestehende Kooperationen mit dem Bildungshaus Neckarpark und dem Kinder- und Familienzentrum, zukünftig weitere standortnahe Kooperationen geplant
  • Neuer Bildungscampus mit modernisierter Ausstattung und unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten, dadurch ermöglichen wir ganzheitliche und vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten für die Schüler*innen

Die Gebührensätze der buchbaren Angebote finden Sie im untenstehenden Link.

Betreuung am Nachmittag
Die Nachmittagsbetreuung bietet Raum für freies Spiel, kreative Aktivitäten und soziales Lernen und trägt somit zur ganzheitlichen Förderung der Kinder bei.
Sie wird am Mittwoch- und Freitagnachmittag in 4 Gruppen à 6 - 7 Schüler*innen angeboten. Mittwochs findet sie von 13.30 - 16.00 Uhr und freitags von 12.00 - 15.00 Uhr statt.

Kontakt

Madlen Wehle Portrait
Madlen Wehle Teamleitung madlen.wehle@st-josefggmbh.de