Zurück-Pfeil Zurück

DWG 5

Beschreibung der Wohngruppe

Altersspanne: Eltern mit Kindern ab 3 Jahren

Besonderheiten: Elterncoaching nach SIT (Systemische Interaktionstherapie)

Das Profil

Die DWG 5 hat ihre besondere Stärke in der Elternaktivierung. Das Team arbeitet nach der Systemischen Interaktionstherapie (SIT). Die Eltern werden als Experten für ihre Kinder gesehen, die durch bestimmte Erfahrungen und Ereignisse in der Entwicklung des Familiensystems in ihrer Elternkompetenz eingeschränkt sind und die dies verändern wollen. Den Ansatzpunkt für die Veränderung bieten die ganz alltäglichen Interaktionen zwischen Eltern und Kind. Dort setzt das Coaching für die Eltern an. Es ist am wirkungsvollsten, wenn die Eltern mit ihren Kindern zusammen in die Wohngruppe einziehen und die Pädagog*innen aufgrund von teilnehmender Beobachtung die Eltern bei der Veränderung ihres Erziehungsverhaltens direkt begleiten und unterstützen.

Sollte der Einzug nicht möglich sein, muss eine ausreichende Präsenz der Eltern im Tages- und Wochenverlauf eingeplant werden, so dass die Phasen, in denen die Erziehungsschwierigkeiten auftreten, begleitet werden können. Sollten die Eltern zu dem Schluss kommen, dass sie nicht auf die Rückführung der Kinder hinarbeiten wollen oder können, dürfen die Kinder noch so lange in der Wohngruppe verbleiben, bis ein passender Platz gefunden wurde.

Bildserien Foto 1 Bildserien Foto 2 Bildserien Foto 3 Bildserien Foto 4

Kontakt

Kontakt Platzhalter Foto
Christine Wanner Fachbereichsleitung christine.wanner@st-josefggmbh.de Tel: 0711/16665-601